Stichtag: Autoversicherungswechsel zum 30.11

August 12th, 2011 @

0


Alle Jahre wieder sind für alle Autofahrer der 30.11 ein wichtiges Datum. Bis zu diesem Tag ist ein Versicherungswechsel zum folgenden Jahr möglich.

Durch den großen Wettbewerb unter den Versicherungsgesellschaften sind je nach KFZ-Modell und Versicherung 30% und mehr Ersparnis zu erzielen. Das sind dann schon mal ein paar hundert Euro pro Jahr. Durch einen unabhängigen KFZ-Versicherungsvergleich mehrere Anbieter gleichzeitig lassen sich deutliche Ersparnisse erzielen.

Für einen solchen Versicherungsvergleich werden nur Fahrzeugschein und Versicherungsschein benötigt. Durch Eingabe der Schlüsselnummern 2 und 3 wird das exakte Modell bestimmt. Im Folgenden werden Angaben zur Nutzung benötigt, wie die jährliche Laufleistung, Nutzer, nächtlicher Abstellplatz und die Versicherungsart ob mit oder ohne Kaskoversicherung.


Aufpassen sollte man bei den beinhalteten Leistungen der einzelnen Versicherungen. Gerade bei der Teilkasko sind von Versicherung zu Versicherung Unterschiede beim Leistungsumfang zu berücksichtigen. Hierzu zählt z.B. die Kostenübernahme bei Maderbissen, freie Werkstattwahl bei Kaskoschäden, Schäden durch Haustiere oder die Kostenerstattung bei Diebstahl von Wertgegenständen.

Hier gilt: Lieber ein etwas höhere Versicherungsbeitrag mit Mehrleistungen wie beim möglichen Schadenfall auf Kosten hängen zu bleiben weil man ein paar Euro sparen wollte.
Sparen kann man auch bei der Bezahlweise der Versicherungsprämie. Alle Versicherungen schlagen einen nicht unerheblichen %-Satz bei vierteljährlicher oder halbjährlicher Zahlweise auf. Hier lohnt sich auf jeden Fall die komplette Summe auf einmal zu zahlen.

Ein Versicherungsvergleich dauert gerade mal 10 Minuten, ist unkompliziert und kann etliche hundert Euro pro Jahr an Einsparungen erziehlen.

–> Hier direkt zum unabhängigen Versicherungsvergleich < --